Referenzschule

Werner-von-Siemens-Schule, Bochum

 Die Werner-von-Siemens-Schule in Bochum verfolgte mit dem Träger Art.62 aus Herten ein Konzept, welches sich überwiegend aus den Elementen der Kulturellen Bildung zusammensetzte.

Die teilnehmenden Schüler*innen konnten sich bezogen auf ihre Interessen in Gruppen wie Tanz, Rap, Trommeln, Kunst, Nähen oder Foto einwählen und arbeiteten das ganze Schuljahr über in dieser Konstellation. Kurz vor den Weihnachtsferien und am Ende des Schuljahres traten die Gruppen dann im Rahmen von Schulfesten auf oder präsentierten ihre Ergebnisse.

Ergänzt wurde das Programm durch Elemente des damaligen Modulhandbuchs, so wurden ein bis zwei Einheiten pro Modul von den Trainer*innen innerhalb ihrer Gruppen durchgeführt.

Werner-von-Siemens-Schule
0234/925630
info@wvsbo.de

Lebenswelten aktiv gestalten auf der Schul-Homepage:
http://www.wvsbo.bobi.net/archiv/18lewe/

 

Zurück

 

Die Förderer

Logos der Förderer des Programms "Lebenswelten aktiv gestalten" von 2016-2021