Referenzschule

Green Gesamtschule, Duisburg

In der Green Gesamtschule, ehemals Sekundarschule Rheinhausen, konnte es realisiert werden, die Unterrichtseinheiten des Projekts in den Vormittag, also den Regel-Unterricht zu integrieren. Auch wenn das damalige Modulhandbuch hier ebenfalls den Kern des Projekts bildete, konnte der Träger, die Duisburger Werkkiste, enorm innovative Elemente der Kulturellen Bildung anbieten, wie zum Beispiel Food Design, 3D-Kunst oder Parkours. Eine besonders gelungene Verbindung des Modulhandbuchs und Kultureller Bildung gelang in Form einer vier Meter großen Skulptur eines Blauwales, die komplett aus gesammeltem Müll angefertigt wurde.

Als Highlight des Jahres für die Schüler*innen stellten sich stets die Projektwochen vor den Sommerferien dar, an denen aus mehreren Kursangeboten gewählt werden konnte. Hier konnten sich die Kinder im Rap, der Handarbeit oder weiteren künstlerischen Angeboten versuchen.

Green Gesamtschule
02065/9057811
sekretariat@green-gesamtschule.de

Zurück

 

Die Förderer

Logos der Förderer des Programms "Lebenswelten aktiv gestalten" von 2016-2021