Referenzschule

Schule am Hexbachtal, Mülheim

Auch an dieser Schule gestaltete das ZAQ (Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation e.V.) ein Programm, welches das damalige Modulhandbuch um Teile der Kulturellen Bildung ergänzte. Im Vordergrund stand dabei die Stadterkundung, um die Mobilität der Schüler*innen zu fördern. Die Sozialen Kompetenzen wurden daneben in besonderem Maße durch einen expliziten Teambuilding-Tag gestärkt, welcher am Beginn des Schuljahres stattfand.

Zur Rekrutierung von Künstler*innen wurden eine Kooperation mit der Jugendkunstschule Oberhausen initiiert, sodass auch hier ein buntes Programm aus Upcycling, Comic-Zeichnen, Capoeira/Breakdance, Fotografie und Cajón-Bauen implementiert werden konnte. Präsentations- und Ausstellungsmöglichkeiten ergaben sich auf dem Stadtteilfest in Mülheim.

Schule am Hexbachtal
0208/7404940
schule-am-hexbachtal@muelheim-ruhr.de 

Zurück

 

Die Förderer

Logos der Förderer des Programms "Lebenswelten aktiv gestalten" von 2016-2021