Referenzschule

Realschule Sodingen, Herne

Auch die Realschule in Sodingen wurde vom Caritas-Verband Herne als Projektträger betreut. Da an beiden Schulen fast das identische Personal eingesetzt wurde, gestaltete sich auch das Konzept und Vorgehen sehr ähnlich, also aus einem Schwerpunkt auf Basis des damaligen Modulhandbuchs verbunden mit Verknüpfungen der Kulturellen Bildung, die zumeist in den Projektwochen umgesetzt wurden, gefolgt von einer Präsentation am Schuljahresende.

Innerhalb der Arbeit der Kleingruppen setzten sich die Schüler*innen auch an dieser Schule mit der eigenen Stadt auseinander. So lernten die Schüler*innen unter anderem die Arbeit der örtlichen Polizei kennen, indem sie den Weg einer*s Handydieb*in vom Tatort bis zum Gericht erlebten und nachgingen.

Realschule Sodingen
0232/334989
sekretariat@rs-sodingen.herne.de 

Zurück

 

Die Förderer

Logos der Förderer des Programms "Lebenswelten aktiv gestalten" von 2016-2021