Referenzschule

Paul-Gerhardt-Schule, Oer-Erkenschwick

Die in Oer-Erkenschwick ansässige Hauptschule zeichnete sich durch die Heterogenität der Schülerschaft wie auch das besondere Engagement und Interesse des Lehrpersonals aus. Auch hier realisierte der Träger, das Bildungszentrum des Handels e.V., neben der Durchführung des damaligen Modulhandbuchs ein vielfältiges Angebot der Kulturellen Bildung. So konnte in Form einer Hörinstallation ein Beitrag zum Jahrmarkt International auf den Ruhrfestspielen geleistet werden.

Darüber hinaus wurden halbjährliche Projekte mit den Schwerpunkten Rap, Tanz, Fotografie, Schulradio, Textildruck oder Elektronische Beats angeboten. Auch in den Projektwochen, die meist kurz vor den Sommerferien stattfanden, konnten die Schüler*innen Workshops wie Parkours oder Stop-Motion-Filme kennenlernen.

Da die Schule eine der wenigen Projektschulen war, die dreistündige Einheiten anbieten konnte, wurden die Inhalte hier besonders tiefgreifend umgesetzt.

02368/52157

info@pgs-o-e.de

 

Zurück

 

Die Förderer

Logos der Förderer des Programms "Lebenswelten aktiv gestalten" von 2016-2021