Referenzschule

Hauptschule am Dahlbusch, Gelsenkirchen

Da der Träger, der Bauverein Falkenjugend e.V., an insgesamt allen drei Schulen in Gelsenkirchen das Projekt durchführte und auch an allen drei Schulen fast das gleiche Trainer*innen Personal einsetzen konnte, lag ein großer Erfahrungsschatz und eine entsprechende Routine bei der Durchführung des Programms vor. In den Projekttagen vor den Sommerferien bekamen die Schüler*innen stets einen ersten Einblick in das Programm, inklusive eines sogenannten "Kulturteasers".

An dieser Schule wurde eng mit dem Lehrerkollegium zusammengearbeitet und die Gruppen teilweise nach den Bedürfnissen hinsichtlich sozialer und persönlicher Kompetenzen eingeteilt.

Daneben war die Hauptschule am Dahlbusch eine von wenigen Schulen, die zum einen ein Programm in den Herbst- und Osterferien möglich machen konnte, zum anderen im Rahmen dessen auch Aktionen mit Übernachtungen anbot.

Hauptschule am Dahlbusch
0209/12378
143364@schule.nrw.de 

Zurück

 

Die Förderer

Logos der Förderer des Programms "Lebenswelten aktiv gestalten" von 2016-2021