Referenzschule

Hans-Tilkowski-Schule, Herne

Die Hans-Tilkowski-Schule ist eine der kleinsten Schulen, welche am Projekt teilnahm. Getragen wurden die Einheiten an dieser Schule vom Caritas-Verband in Herne. Auch hier wurde sich auf das damalige Modulhandbuch gestützt und situativ mit Elementen der Kulturellen Bildung verknüpft. Dazu wendeten die Trainer*innen ihre Expertise in diesem Bereich an, sodass in der Regel Tanz- und Theater-Workshops innerhalb der Projektwochen angeboten werden konnten.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde in der Auseinandersetzung mit der eigenen Stadt gesetzt. Dabei wurden lokale Institutionen wie Jugendzentren, regionale Sehenswürdigkeiten oder das Stadtradio besucht, wie auch Interviews mit Bewohner*innen der Stadt geführt, um ein Bild über das Selbstverständnis der Bürger*innen zu erhalten.

Hans-Tilkowski-Schule
02325/9619466
sekretariat@hts-herne.de 

Zurück

 

Die Förderer

Logos der Förderer des Programms "Lebenswelten aktiv gestalten" von 2016-2021