Talenttage Ruhr 2022

Talenttage Ruhr 14.-24.09.2022

Mit mehr als 550 Veranstaltungen richteten sich die diesjährigen Talenttage Ruhr an insgesamt 45000 Kinder und Jugendliche in rund 40 Ruhrgebietsstädten. Ganz im Sinne der Talentförderung und Praxisorientierung bot auch die bz Bildungszentrum des Handels gGmbh im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe die Durchführung eines soziokulturellen Bildungsangebots an.

Die Durchführung umfasste dabei ein Spektrum künstlerischer Workshops und Sozialkompetenztrainings, die an die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen anknüpfen sollten. Die praxisnahen Workshops boten an drei aufeinanderfolgenden Terminen an zwei unterschiedlichen Institutionen, unter anderem den fünften und sechsten Jahrgängen der Katholischen Hauptschule Marl, Einblicke in verschiedene jugendkulturelle Lebensbereiche.

Graffiti Workshop

Zunächst gab es dazu eine theoretische Einführung und die Einweisung in Basiselemente des Graffitis. Im Anschluss daran wurden mit Bleistiften Entwürfe gezeichnet, welche zusammen ein großes Bild der Gruppe oder der Klasse ergeben sollten. Schlussendlich wurden die finalen Entwürfe auf Leinwänden und Gebäudefassaden umgesetzt. Gemeinsam wurden aktuelle Themen und Diskurse so künstlerisch verarbeitet. In den internationalen Orientierungsklassen der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule in Recklinghausen entstand beispielsweise ein kyrillischer Schriftzug mit der Bedeutung Unendlichkeit. Ziel dabei war es unter anderem auch mit interkulturellen und altersdiversen Schülerschaften nachhaltige Ergebnisse zu produzieren, die das Gemeinschaftsempfinden, Kooperationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit fördern sollten.

 

Weitere Eindrücke über den Ablauf und die Durchführung von Lebenswelten aktiv gestalten im Rahmen der Talenttage Ruhr können Sie auch folgendem Artikel entnehmen:

Den Artikel zu den Talenttagen Ruhr 2022 finden Sie hier!

Klasse fertig

Zurück

 

Die Förderer

Logos der Förderer des Programms "Lebenswelten aktiv gestalten" von 2016-2021